Bautagebuch

Dachsanierung

Das Bautagebuch der Dachsanierung 2010/2011 finden Sie hier.

Innensanierung

2017 erfolgte die Innensanierung der Kirche. Geplant und betreut wurde diese vom Architekturbüro Knüpfer aus Pirna.
Besonders prägend ist das von dem Künstler Kristof Grunert geschaffene Relief an der Altarraumrückwand. Er hat sich dabei von der bereits vorhandenen Balustrade der Orgelempore und dem Bibelvers Mt 23,1: „Da redet Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern“ inspirieren lassen.

Die Kirche verfügt nun über einen Mittelgang und ist mit Stühlen statt der bisherigen Bänke ausgestattet. Der Wandputz wurde ausgebessert und gestrichen, auch der Holzpflasterfußboden wurde aufbereitet. Außerdem wurde der Seitenausgang als barrierefreier Zugang angelegt. Ebenso wurde der Eingangsbereich der Kirche verändert: Im Vorbau entstand ein Fenster, die Eingangstüren wurden erneuert und die Gedenktafel für die Kriegsgefallenen außen an der Kirche angebracht.

Die wesentlichen technischen Neuerungen bestanden in einer neuen Heizungsanlage, neuer Tontechnik und neuer Beleuchtung. Statt der Bankheizstrahler verfügt die Kirche nun über eine Flächenstrahlheizung in der Decke.

Mit einem Festgottesdienst am 4. Advent 2017 konnte die Kirche wieder eingeweiht werden.

Außensanierung

Im Jahr 2020 erfolgte die restliche Außensanierung. Die Architektenleistungen dafür wurden von Herrn Merkwitz, dem Vorsitzenden des Bauausschusses erbracht. Der Außenputz wurde großflächig ausgebessert und das gesamte Kirchgebäude neu gestrichen. Im Bereich des Glockenturms wurden das Dach neu eingedeckt und die Schallläden erneuert.

Kommentare sind geschlossen.